BuFaTa ET vom 18. - 22.11.15

Vom 18. - 22.11.15 fand die diessemestrige Bundesfachschaftentagung in Emden statt, an der wir mit 60 anderen Fachschaftlern aus ganz Deutschland wieder teilgenommen haben.

 

Nach einer längeren Anreise (9 Stunden) bei stürmischen Wetter kamen wir am Mittwoch an der Grenze zu den Niederlanden an. Darauf folgte auch gleich das Anfangsplenum.

In den darauffolgenden Tagen nahmen wir wieder reichlich an Arbeitskreisen teil und besprachen in diesen die Themen Akkreditierung, Erstsemesterbegrüßung, Lehr- und Lernkonzepte, Praxisanteil im Studium, Hochschulmanagement, Mathematikstandards an Hochschulen, Normenverfügbarkeit und die  Novellierung des Wissenschaftszeitvertragsgesetz (WissZeitVG).

Außerdem konnten wir einen Blick in die Rotorblattfertigung der Firma Enercon werfen, die Windkraftanlagen für die ganze Welt produziert.

Nach dem Schlussplenum ging es am Sonntag Nachmittag dann wieder den langen Weg nach Hause.

Alles in allem war es wieder eine gelungene Tagung, die uns vieles an Erfahrungen und Ideen für unsere weitere Fachschaftsarbeit gebracht hat. Ein besonderer Dank gilt wieder der Studentischen Vertretung der OTH Regensburg, die für uns die Reisekosten übernommen haben und uns damit den Besuch der Tagung erst möglich gemacht haben.

Hier gehts zur Seite der BuFaTa!

Skriptendruck

Weitere Bestellungen sind nicht mehr möglich!

349

355

Termine

Keine Termine

Infos für Erstsemester